Ich heiße Patrick Gruben, bin am 31.12.1989 geboren und seit über 12 Jahren in den Medien unterwegs. Privat bin ich ziemlich umtriebig – oder wie Freunde sagen: „Kannst du auch mal chillen?“
Was ich besonders gut kann:
Mich natürlich um meinen Hund kümmern und mich dauernd in neue Dinge zu stürzen, in die ich dann zeitweise alle meine Energie stecke. So habe ich schon Improtheater gespielt, angefangen Geige zu lernen (mit mäßigem Erfolg tbh), hatte eine Webseite für Playstation 4-Spieletests, seltene Pflanzen gesammelt oder kurzzeitig gebrauchte GameBoys neu aufbereitet. Auch mein Podcast „Prozess Wahn Sinn“ ist eines dieser Projekte gewesen – ein Beispiel dafür findest du in meinem Portfolio.
Beruflicher Werdegang:
2022 – heute
Redakteur im Social Media Management bzw. Angebotsmanagement des Westdeutschen Rundfunks
Zuständig für die Analyse von (Social Media-)Kanälen und Bewertung/Einschätzung von neuen Konzepten. Technischer und strategischer Support für verschiedene Plattformen (Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram und Facebook, aber u.a. auch swat.io oder Quintly bzw. Facelift Data Studio).
2020 – 2022
Redakteur bei der WDR Lokalzeit aus Duisburg
Erstellung, Planung und Abnahme von Social Media-Postings und Hörfunk-Beiträgen. TV-Regie.
2019 – 2022
Redakteur bei der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf
2017 – 2019
Autor/Freier Mitarbeiter bei Tiere suchen ein Zuhause, 1LIVE, WDR Lokalzeit aus Düsseldorf und Radio Regenbogen
2016 – 2017
Moderator/Redakteur bei Radio Regenbogen
LFK-Medienpreis in der Kategorie „Morgenshow“
2014 – 2015
Volontär bei Radio Regenbogen
LFK-Medienpreis in der Kategorie „Auszubildende und Volontäre“
2013
Freier Moderator bei Radio 7
2012
Volontär bei LiveRadio BW (eingestelltes Digitalradioprojekt der Bereichssender Antenne 1, Radio 7 und Radio Regenbogen in Baden-Württemberg)