„Mercedes CLR GTR“: Darum benutzen 2024 so viele Instagram-Posts diesen Text

„No problem! Here’s the information about the Mercedes CLR GTR:“ – vielleicht hast du diese Caption (bzw. Beschreibung) auf Instagram auch schon gesehen. Am Anfang war ich nur irritiert und dachte, hier hätte jemand einen Fehler gemacht. Aber dieser Text wird aktuell häufig von Meme-Seiten bei Instagram Reels verwendet.

Der komplette Text lautet übrigens:

„No problem! Here’s the information about the Mercedes CLR GTR:

The Mercedes CLR GTR is a remarkable racing car celebrated for its outstanding performance and sleek design. Powered by a potent 6.0-liter V12 engine, it delivers over 600 horsepower. Acceleration from 0 to 100 km/h takes approximately 3.7 seconds, with a remarkable top speed surpassing 320 km/h. Incorporating advanced aerodynamic features and cutting-edge stability technologies, the CLR GTR ensures exceptional stability and control, particularly during high-speed maneuvers. Originally priced around $1.5 million, the Mercedes CLR GTR is considered one of the most exclusive and prestigious racing cars ever produced.“

Auf den ersten Blick wirkt es wie Werbung für einen Mercedes oder auch wie eine Antwort auf einen Kommentar. Interessant ist aber: Dieses Mercedes-Modell existiert gar nicht. Es gibt nur ein Modell mit der Bezeichnung „CLK GTR“. Dahinter steckt aber mehr als ein absichtlicher Tippfehler.

Am 21. Januar 2024 wurde diese Caption laut der Seite knowyourmeme zum ersten Mal bei einem Reel verwendet. Dieser Beitrag hat über 30.000 Likes erzielt. Danach wurde der Text über den Mercedes allerdings immer wieder benutzt. Zum Beispiel Anfang März von einem Account, der mit seinem Reel fast 12 Millionen Likes erreichen konnte.

Ich selbst habe diese Reel-Beschreibung bei einem Video vom 13. Juni gesehen, das ich in diesem Beitrag erwähnt habe. Und danach ist sie mir häufiger aufgefallen. Vor allem bei Accounts, die eher zufällige Accountnamen haben.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich eher um Bots bzw. Spam-Accounts handelt, die mit ihren Videos schnell eine hohe Reichweite erzielen wollen. Dafür wird dieser Text auch in Variationen verwendet:

Die Frage ist: Was bringt es, einen beliebigen Text über einen nicht existierenden Mercedes in eine Reel-Caption zu schreiben und immer wieder zu kopieren? Webseiten werden von Google schließlich auch abgestraft, wenn sie ganze Teile von anderen Seiten duplizieren.

Die Theorie (laut einem User auf Reddit) ist, dass der Algorithmus von Instagram bzw. Meta erkennt, dass in dem Text Wissen vermittelt wird – vor allem für Menschen, die Autos lieben bzw. entsprechenden Content angezeigt bekommen. Und das sind mutmaßlich extrem viele.

Wenn diese Caption jetzt in Postings verwendet wird, die gar nichts mit Autos zu tun haben, wird sie vermutlich auch der „Auto-Community“ ausgespielt. Der Beitrag bekommt also eine höhere Reichweite. Das ist aber sehr viel Spekulation, da keine der Social Media-Plattformen ihren Algorithmus öffentlich macht.

Ein zusätzlicher Punkt ist natürlich, dass die Beschreibung so verwirrend ist, dass User sich in den Kommentaren darauf beziehen und nachfragen, was das soll. Das würde auch zu mehr Interaktion und somit mehr Reichweite führen.

Ich bin sehr skeptisch, ob die Mercedes-Caption wirklich einen Einfluss auf die Reichweite hat. Vermutlich ist der Text an sich schon als Meme zu verstehen und soll eine zusätzliche Witz-Komponente in den Beitrag bringen.

Es wäre meiner Meinung nach ein sehr schlechter Algorithmus von Meta, wenn er nicht erkennen würde, dass hier ein Text immer und immer wieder kopiert wird. Die Reichweite bzw. der Erfolg der Reels ist auch durch den Inhalt zu erklären und nicht durch die Beschreibung.

Deswegen würde ich auch definitiv nicht empfehlen, diese Caption (oder Abwandlungen davon) für Reels zu verwenden, nur weil mehr Reichweite versprochen wird. Wahrscheinlicher ist, dass Instagram diesen Versuch der Ausnutzung erkennen wird und entsprechende Beiträge dann abstraft. Es gibt durchaus subtilere Wege, eine höhere Reichweite zu generieren – zum Beipiel durch ein Reel, das eigentlich nur ein Bild ist.